Exkursion der 6. Klassen zur Kinderuni nach Ilmenau

Am 17. November 2017 ging es für uns, die Schüler der 6. Klasse, nach der 2. Stunde zur Kinderuni nach Ilmenau. Dort angekommen erwarteten uns Studenten der Uni, welche mit uns eine sehr lehrreiche Campusführung machten.

Wir besuchten die Bibliothek und wurden durch das Studentenwohnheim geführt. Einige Studenten, welche Autoren eines YouTube Kanals sind, zeigten uns diesen und erzählten uns etwas dazu. Zusammen haben wir mit Ihnen dann 1, 2 oder 3 gespielt und wir durften eine VR-Brille (Virtual Reality Brille) ausprobieren.

Nach dem Mittagessen in der Mensa der Uni besuchten wir noch 2 sehr interessante Vorlesungen.

Das Thema der ersten Vorlesung war „Computer verstehen unsere Sprache-Wie funktionieren Siri, Alexa und Co?“ diese wurde von Professor Kai-Uwe Sattler - Professor der Fakultät Informatik und Automatisierung - gehalten. Wir erfuhren auf welche Datenquellen Siri und Co zugreifen, wie z.B. DBpedia von Wikipedia. Zum Test fragten wir Siri „Wann ist Einstein geboren?“ Die Antwort kam sofort: 14.03.1879.

Nach der Vorlesung machten wir eine kurze Kaffeepause und dann ging es gleich zur 2. Vorlesung. Hier war das Thema „Was hat sehen mit Flüssen zu tun?“ Gehalten wurde diese von Professor Doktor Sascha Klee.

Hier ging es um das Auge des Menschen. Wir erfuhren etwas über den Aufbau und die Anatomie des Auges und wie optische Täuschungen entstehen.

Außerdem erfuhren wir das die Blutgefäße in den Augen wie Flüsse aussehen.

Danach fuhren wir wieder mit dem Bus zurück zur Schule und wurden dort von unseren Eltern abgeholt.

Es war ein schöner und lehrreicher Wandertag.

LMH, Klasse 6-3