Freytagianer erkunden Moskau

Im Rahmen der seit nunmehr fünf Jahren bestehenden Schulpartnerschaft zur Schule 1566 in Moskau-Marino besuchten wir bereits mit der 4. Schülergruppe die russische Hauptstadt.

Elf Russischschüler der 9. und 10. Klassen waren zu Gast bei den Schülern, die sie selbst im Frühjahr hier bei uns in ihren Familien aufgenommen hatten. Nachdem wir in Thüringen Spuren der Reformation erkundet hatten, ging es nun darum zu erfahren, welche geschichtliche Entwicklung in diesem Zeitraum für Moskau prägend war. Nach dem Projektunterricht zu landeskundlichen Themen besichtigten wir den Moskauer Kreml, erfuhren Interessantes über den Roten Platz, erkundeten die Zarenresidenz Kolomenskoje und den alten Arbat. Besonders während der Fahrt über den Moskwa- Fluss entdeckten wir, dass die Stadt sich rasant entwickelt.

Alle Schüler unternahmen auch mit den Gastfamilien an den Abenden und am Sonntag Ausflüge und berichteten von vielen spannenden Erlebnissen. So konnten sie direkt den Alltag erleben und ihre Russischkenntnisse vor Ort erweitern. Oksana Rychkowa - unsere Moskauer Deutschkollegin - gab uns allen einen wichtigen Satz mit auf die Heimreise: "Lasst uns alle weiter fleißig die Sprache der anderen lernen, damit wir uns noch oft sehen und einander immer besser verstehen." Wir danken deshalb dem Freistaat Thüringen und der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch in Hamburg, die durch ihre finanzielle Unterstützung diese Schülerbegegnung ermöglicht haben.