Theateraufführung bei den Freytagianern

Im Zeitalter von socialmedia ist es leider nicht mehr alltäglich, dass Oberstufenschüler im Deutschunterricht fasziniert sind von den Dramen, die sie lesen und analysieren. So war es jedoch im Herbst 2016, als sich die Schüler des jetzigen Kurses 12-1 mit Dürrenmatts Werk „Der Besuch der alten Dame“ beschäftigten.

Deutschlehrerin war mehr als überrascht, als ihre Schüler selbst danach fragten, ob sie sich nicht an die Inszenierung dieses Stückes heranwagen könnten. Nach einem Jahr intensiver Arbeit, während der auch ein Workshop mit dem Berliner Schauspieler Christoph Düroein ungeheurer Motivationsschub für alle Akteure war, galt es nun, die Premiere des Stücks zu bestehen.

Angesteckt von diesem Elan wurde auch der 11er Deutschkurs von Frau L. Mit einem literarischen Laufsteg stellten sie die handelnden Figuren vor und charakterisierten sie. Eine Herausforderung war es, mehrfach die Kostüme zu wechseln, denn in jedem der 3 Akten übernahmen andere Schüler der Klasse 12 die Rollen. Souverän zeigten sie die Missstände im Ort Güllen und das Ringen aller um die angebliche Gerechtigkeit. Gelbe Tücher, Symbol für moralischen Werteverfall, waren dabei das verbindende Mittel zwischen den Akteuren und den einzelnen Akten. Das Publikum bedankte sich mit großem Applaus für die guten schauspielerischen Leistungen. Christopher Riedel äußerte danach. „Wir waren so erleichtert, dass alles gut geklappt hat.“ Die überaus gelungene Aufführung verlangt nun geradezu nach einer Wiederholung vor den anderen Oberstufenkursen.

CB