Erfolgreiche Teilnahme am Naturwissenschaftswettbewerb

Am 23.11.2017 nahmen Sarah Baum, Thore Lencer und Dana Peuckert am mathematisch-naturwissenschaftlichen Mannschaftswettbewerb der Klassenstufe 8 teil. Der Wettbewerb fand in der Goetheschule in Ilmenau statt. Insgesamt stellten sich 10 Mannschaften aus ganz Thüringen den schwierigen Aufgaben aus den Bereichen Mathematik, Physik, Biologie und Chemie.

Bevor die Aufgaben in Gruppen bearbeitet wurden, gab es einen interessanten Experimentalvortrag bei dem Schüler der Oberstufe des Ilmenauer Spezialgymnasiums die zu bearbeitenden Themen vorstellten. Dieses Jahr ging es rund um das Thema Licht. Das heißt, es musste erklärt werden, wie Regenbogenfarben entstehen, wie sich Tiere tarnen, warum Blätter im Herbst ihre grüne Farbe verlieren und warum Knicklichter sich anders verhalten, wenn man sie in kaltes Wasser legt.

Wir gratulieren dem Team des Gustav-Freytag-Gymnasiums, denn es erreichte in der Gesamtwertung einen guten vierten Platz und konnte im Bereich Physik sogar die meisten Punkte aller teilnehmenden Gymnasien holen.

MG