Wandertag zum KIKA

Am 03.11.2017 war es endlich soweit: Nach der 2. Stunde ging es für uns, die Klasse 6-3 und unseren Klassenlehrer Herr Göhringer zum KIKA nach Erfurt.

Als wir dort ankamen, begrüßte uns Astrid, eine Mitarbeiterin vom KIKA und führte uns durch den Sender. Sie zeigte uns die wichtigsten Räume und Studios, sogar das Baumhaus konnten wir bewundern. Wirklich beeindruckend waren die vielen teuren Kameras und Scheinwerfer.

Nach dem Mittagessen durften wir dann aber selbst aktiv werden und unsere eigene Nachrichtensendung drehen, und zwar in der Greenbox. Das ist ein Studio, welches vollständig mit grünem Stoff ausgelegt ist.

Uns wurde gezeigt, wie man ein Thema für eine Sendung erarbeitet und mit der Greenscreentechnik umsetzt. In Gruppen aufgeteilt ging es für uns dann los, wir haben ein Thema gewählt, bearbeitet und unseren Text eingeübt. Das Ergebnis wurde dann mit Unterstützung von 2 Kamerafrauen gefilmt. Nach ca. 1,5 Stunden war dann auch der letzte Dreh im Kasten. Besonders witzig waren hier die Outtakes, die wir uns später mit den Videos zusammen angesehen haben.

Dann neigte sich unser Besuch im KIKA auch schon seinem Ende zu und wir fuhren mit dem Bus wieder Richtung GFG. Der Tag war rundum gelungen und hat allen viel Spaß gemacht.

JK (Klasse 6-3)