Cranach-Grüße aus Moskau - Schüler malen die verlorenen Gemälde

Während unseres Schüleraustauschs im April 2016 besuchten wir im Moskauer Puschkin-Museum die Ausstellung „Cranachs Familie zwischen Renaissance und Manierismus“. Dort waren neben weiteren Leihgaben aus verschiedenen anderen Museen nicht nur 25 berühmte Werke Cranachs aus Gotha zu sehen, sondern auch 17 Gemälde aus Gotha, die 1946 kriegsbedingt verlagert wurden. Dies war für Kunstkenner eine Sensation.  Aufgrund der schwierigen Rechtslage aber können die Gemälde nicht in Deutschland gezeigt werden.

Wir malten gemeinsam mit unseren Moskauer Partnerschülern einige der Werke nach, um sie als Grußbotschaft auf Schloss Friedenstein zu präsentieren und so an die verlorenen Bilder von Cranach und seiner Zeitgenossen am Ursprungsort zu erinnern. Gemeinsam mit aktuellen Fotografien der verlagerten Gemälde wurden unsere Bilder in der Ekhof-Galerie im Schloss Friedenstein und danach im Wirtschaftsministerium in Erfurt gezeigt. Bis Mitte August sind sie nun in den Stadtwerken Gotha in der Pfullendorfer Straße zu sehen. Ein Besuch lohnt sich!

CB