Besuch bei Enercon – Klasse 11 eA Physik

Am 22.06.2022 hat der Physik Kurs 11 gemeinsam mit Herrn Göhringer die Firma Enercon besucht. Die zwei Trainer Herr Langer und Herr Langner erklärten den Freytagianern den Aufbau und die Funktionsweise einer Windenergieanlage. Auf dem Betriebsgelände hatten die Schülerinnen und Schüler zudem die Gelegenheit wichtige Komponenten eines Windrades aus nächster Nähe zu besichtigen. Beeindruckend war hier vor allem die schiere Größe aller Baugruppen, vom Rotorflügel bis zum Generator und Transformator.

Wir danken den Mitarbeitern der Firma Enercon für die gelungene Führung. Der Besuch diente gleichzeitig der Berufsorientierung, denn für den Bau und Betrieb von Windrädern werden in Zukunft z.B. viele Mechaniker(innen), Elektrotechniker(innen) und Ingenieur(innen) gesucht. So ging es auch für die 11. Klässler an den folgenden zwei Tagen auch noch im Physikpraktikum am GFG zur Sache, um sich weiter für einen technischen Beruf oder ein Studium zu rüsten.

MG