Projekt Audioguide 9-3

Projekt Audioguide im Herzoglichen Museum Gotha der Klasse 9-3

Im Herzoglichen Museum Gotha erstellen die Schüler der Klasse 9-3 gerade einen Audioguide, der sich insbesondere sprachlich auf „Ohrenhöhe“ an Gleichaltrige richten wird. Ermöglicht wird das Projekt durch das Förderprogramm „Hör mal im Museum“ – eine Kooperation zwischen Thüringer Museen, Thüringer Bürgersendern, Schulen, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM).

Weiterlesen ...

Vorlesetag 2019

Fünftklässler zum nationalen Vorlesetag unterwegs

Zum Nationalen Vorlesetag kehrten unsere Fünftklässler an ihre ehemaligen Grundschulen zurück. Sie stellten dort den Viertklässlern ihre Lieblingsbücher vor und erzählten ihnen vom Lernen an unserem Gymnasium.

Weiterlesen ...

Lesung in der 8-2 und 9-3

"Am toten Punkt" - Lesung und die Arbeit eines Schriftstellers

Nachdem der ehemalige Gothaer Stadtschreiber seinen Erzählband „Am toten Punkt“ in der Stadtbibliothek präsentiert hatte, stellte er Auszüge auch im Deutschunterricht der Klassen 8-2 und 9-3 vor. Für die Schüler war es beeindruckend, dem Schriftsteller beim Vorlesen zuzuhören und zu erfahren, was alles passiert, bis eine Idee zum Text wird und dieser dann zwischen zwei Buchdeckeln gedruckt erscheint.

Weiterlesen ...

Lesung Rabet von Jankowski

30 Jahre Mauerfall - Martin Jankowski liest zum Thema

Das Thema Mauerfall ist im Moment in aller Munde, wir selbst wissen allerdings nur wenig davon. Der Schriftsteller Martin Jankowski stellte uns nun seinen Roman „Rabet“ vor. In der Diskussion beantwortete er unsere Fragen sehr persönlich.

Weiterlesen ...

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.