• Stunde der Wintervögel Januar 2024

    Bei uns piept´s wohl? - Ja, zum Glück!

    Am Freitagmorgen der ersten Schulwoche zählten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5-1 im Rahmen der bundesweiten Aktion "Stunde der Wintervögel" des NABU bei eisigen Temperaturen und leichtem Flockenfall die Standvögel auf unserem Schulgelände. Während man die kleinen, gefiederten Schulhofbewohner während der Pausen kaum beobachten kann, begegneten den Schülern und Schülerinnen nun etliche Haussperlinge, einige Amseln, Elstern, Blaumeisen und Kohlmeisen. Die Krähe versteckte sich, war aber gut hörbar und konnte so mitgezählt werden. Auch eine Ringeltaube und ein Buchfink statteten unserem Schulhof einen kurzen Besuch ab. Im Mai zählen wir wieder, wenn die Zugvögel zurück sind!

  • Naturwissenschaftlicher Mannschaftswettbewerb 2023

    Naturwissenschaftlicher Mannschaftswettbewerb in Ilmenau

    Am Donnerstag, 23.11.23, fuhren Paula, Anton und Josi aus Klasse 8 zum Naturwissenschaftswettbewerb nach Ilmenau an die Goetheschule. Nach einem freundlichen Empfang für die vielen Mannschaften aus ganz Thüringen ging es mit Fachvorträgen direkt zur Sache.

    Diese behandelten unter anderem Algorithmen (Wie macht man mit gezielten Rechenoperationen aus dem aktuellen Datum sein eigenes Geburtsdatum?), den Impuls (Wie kann man den Aufprall eines Balls auf dem Boden physikalisch beschreiben?), die Wechselwirkungen zwischen Räubern (Kühe) und Beute (Gras) in der Biologie, sowie spannende Experimente zu chemischen Verbindungen zwischen Wasserstoff und Elementen aus der 7. Hauptgruppe.
    Nach diesem Input mussten die Mannschaften knifflige Aufgaben zu den verschiedenen Naturwissenschaften lösen.
    Es folgte eine kleine Stärkung und am Nachmittag gab es nochmal Vorträge von Schülern der Goetheschule zu ihren interessanten Jugendforscht-Arbeiten. Der Tag endete mit der Siegerehrung.

  • Projekttage 5-3

    Projekttage Klasse 5-3

    Im Zuge ihres Seminarfaches führten die drei Elftklässler J., P. und H. ein gemeinsames Projekt zur Bedeutung und Schutz des Waldes mit der Klasse 5-3 durch. Am ersten Tag wurde das Projekt vorgestellt und die Fünftklässler durften verschiedene Nistkästen bemalen, die dann am nächsten Tag gemeinsam mit unserem Hausmeister auf dem Schulhof aufgehangen wurden.

  • Tag der Artenvielfalt 2023

    Tag der Artenvielfalt 2023

    Seit nunmehr 24 Jahren gibt es deutschlandweit den Tag der Artenvielfalt, zu dem dazu eingeladen wird, in einem begrenzten Gebiet die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken. Hierbei geht es vor allem darum, ein Bewusstsein für die Vielfalt des Lebens in unserer Umgebung zu wecken, denn nur, was wir kennen, können wir schützen.

  • Stunde der Gartenvögel 5-3 2023

    Klasse 5-3 beobachtet die Vögel auf unserem Schulhof

    In dieser Woche durfte sich nun eine weitere 5. Klasse, die 5-3, an unserer zur Tradition gewordenen Vogelzählung Stunde der Gartenvögel des NABU beteiligen.

  • Stunde der Gartenvögel 5-2 2023

    Klasse 5-2 zählt die Vögel auf unserem Schulhof

    Im Rahmen ihres MNT-Unterrichts nahm die Klasse 5-2 am heutigen 4. Mai 2023 am NAJU-Projekt "Schulstunde der Gartenvögel" teil und zählt den Vogelbestand auf und um unseren Schulhof. Neben Elstern, Sperlingen, Tauben und Rabenkrähen sind auch die Zugvögel wieder da: Schwalben, Mauersegler und Meisen konnten entdeckt werden.

  • Stunde der Wintervögel 2023

    Stunde der Wintervögel

    In jedem Jahr gleich Anfang Januar ruft der NABU zur Zählung der Wintervögel auf, um die Bestandsdaten zu aktualisieren. Auch in diesem Jahr war das Gustav-Freytag-Gymnasium wieder mit dabei.

  • Geo-Tag der Natur 2022

    Geo-Tag der Natur (Tag der Artenvielfalt) im Mönchpark

    Am 25. Mai 2022 konnte endlich nach zwei Jahren wieder unser Geo-Tag der Natur (ehemals Tag der Artenvielfalt) gemeinsam mit dem Reggio-Kinderhaus stattfinden. Nachdem diese lieb gewonnene Tradition in den letzten zwei Jahren coronabedingt leider ausfallen musste, konnten unsere beiden 9. Klassen an diesem Mittwoch wieder mit den Kindergartenkindern die Tier- und Pflanzenwelt des Mönchpark entdecken.

  • Umweltschule Stand 2020

    Thüringer Nachhaltigkeitsschule - Umweltschule in Europa

    Es ist wieder soweit. Seit 2020 läuft die nächste Runde des Wettbewerbs "Thüringer Nachhaltigkeitsschule - Umweltschule in Europa" und wird nun bald sein Ende finden. Nach vielen Jahren erfolgreicher Teilnahme mit Gold- und Silberauszeichnungen sind wir als Schule auch in dieser Wettbewerbsphase wieder vertreten. Nach vielen Schulhofprojekten vom Insektenhotel bis zu den neuen Sitzgelegenheiten, von Weininsel bis Schulteich, von Windrad bis Benjeshecke, ist es dieses Mal ein Gewächshaus, das in Eigenleistung der Schüler erbaut, unser Schulgelände bereichern soll.
  • Stunde der Gartenvögel

    Stunde der Gartenvögel

    Im Rahmen ihres MNT-Unterrichts beteiligte sich die Klasse 5-1 am 28. Juni 2021 an der deutschlandweiten, am Gustav-Freytag-Gymnasium bereits zur Tradition gewordenen "Stunde der Gartenvögel" des NABU. Die Fünftklässler nutzten hierbei eine Unterrichtsstunde, um mit Zählbögen, Stiften und Ferngläsern ausgestattet, die vielen Vögel, auf und rund um unseren Schulhof zu entdecken und zählen. Neben vielen Haussperlingen, von denen einigen sogar in den Mauern unserer Turnhalle ihre Nester gebaut haben, konnten die Schüler und Schülerinnen Mauersegler, Schwalben, Amseln, Stare und Milane entdecken.
  • 14. Mal Umweltschule

    Wir können uns selbst gratulieren

    Zum 14. Mal sind wir Umweltschule

    Mit Beginn der Ferien erfuhren, wir dass wir auch in diesem Jahr zu den 69 Thüringer Schulen gehören, die für ihr nachhaltiges Arbeiten nicht nur im Bereich der Biologie ausgezeichnet werden. Ein riesiges Dankeschön geht an alle Schüler und Lehrer. Mit vielfältigen Aktivitäten haben wir während der letzten zwei Jahre unter Beweis gestellt, dass wir bewusst leben und lernen und uns dabei gezielt für die Erhaltung unserer Umwelt einsetzen.

    CB

  • Tag der Artenvielfalt

    GEO-Tag der Natur

    Am 06. Juni 2019 beging die Klassenstufe 9 des GFG zusammen mit den Kindern des Reggiokindergartens den GEO-Tag der Natur, ehemals "Tag der Artenvielfalt" genannt (https://geo-tagdernatur.de/). Bei diesem gemeinsam Ausflug in den nahen Mönchspark geht es darum, den Kindern und Jugendlichen die Artendiversität unserer Heimat vor Augen zu führen und ihr Bewusstsein für den Erhalt dieser schützenswerten Lebewesen zu stärken.

  • Projekt Schulinsektenhaus - erste Bewohner

    Schulinsektenhaus - erste Bewohner

    Einem Monat nach dem Befestigen der Nisthilfen haben sich die ersten Bewohner eingefunden. Nicht nur die ersten Niströhren sind von solitären Mauerbienen und Faltenwespen besetzt, sondern auch im kleinen Schaukasten haben bereits zwei Mauerbienen ihre Nistplätze angelegt. Schon an der Art des Verschlusses lässt sich die Art erkennen, die bald aus diesem Loch schlüpfen wird. Eine kleine Hilfe bietet: https://www.wildbienen.info/artenschutz/nestverschluesse.php

    AM

  • Projekt Schulinsektenhaus

    Projekt Schulinsektenhaus

    Seit dem 01.04.2019 findet man an der Ostseite der Weininsel zwei graue Röhren, in denen ab sofort solitäre Bienen und andere Insekten einen Nistplatz finden können. Die einfachen Nisthilfen stammen von der Universität Freiburg, die das Projekt „Schulinsektenhaus“ ins Leben gerufen hat.

  • Umweltschule in Europa Nachhaltigkeitsschule 2018

    Umweltschule in Europa - Thüringer Nachhaltigkeitsschule

    Im Plenarsaal des Thüringer Landtages, hieß es am 11. Juni, der Titel Umweltschule in Europa, für besondere Aktivität, in Gold, geht an das Gustav-Freytag Gymnasium aus Gotha-Siebleben. Die Ehre für diese Auszeichung wurde uns zu Teil, da sich viele Schülerinnen, Schüler, Lehrer, Hausmeister und Hausarbeiter unserer Schule, über das gesamte letzte Jahr, wieder viel Arbeit gemacht hatten, die Grünobjekte auf dem Schulgelände zu pflegen und aufzuhübschen.

  • Tag der Artenvielfalt 2018

    Tag der Artenvielfalt 2018

    Am Donnerstag, dem 07. Juni 2018, war es wieder einmal Zeit für den alljährlichen Tag der Artenvielfalt. Und so machten sich die Schüler der elften Klasse des Gustav-Freytag-Gymnasiums in Gotha-Siebleben auf den Weg in den Mönchspark, um dort die Grundschüler Sieblebens in Empfang zu nehmen. Nachdem jedem Oberstufenschüler ein Grundschüler zugeteilt wurde, ging die spannende Expedition los. Gewappnet mit Käschern, Lupengläsern und Bestimmungsbücher wollte man die kleine große Artenvielfalt des Mönchsparks erforschen.

  • Stunde der Gartenvögel 2018

    „Stunde der Gartenvögel“ – Aktion der Klasse 5-2

    Am 09.05.2018 nahm die Kasse 5-2 unter der Leitung ihrer MNT-Lehrerin an der deutschlandweiten Aktion „Stunde der Gartenvögel“ des NABU teil. Ziel ist es, den Bestand der einzelnen Standvogelarten in ganz Deutschland aufzunehmen und dessen Entwicklung über die Jahre hinweg zu verfolgen.

  • Umweltschule Pflege Tulpenbeet 7-3 2017

    Pflege des Tulpenbeetes

    Wir, die Klasse 7/3, pflegen dieses Tulpenbeet schon seit der 5. Klasse sehr intensiv. Bei unserer Pflegearbeit am 12.06.2017 haben wir die Zwiebeln ausgegraben, Unkraut gezupft und das gesamte Beet umgegraben.

  • GEO Tag der Natur 2017 1

    Große und kleine Naturforscher im Siebleber Mönchspark

    Welche Pflanze ist das bloß, die so gelb strahlt? Der Strauch hinter dieser Pflanze, kann man seine Früchte essen? Und wie heißt das Insekt, das die ganze Zeit schon so laut summt? Diesen Fragen gingen die Schüler des Biologiekurses der Klassenstufe 11 nach, als sie am Freitag, dem 02.06.2017, in den Siebleber Mönchspark zogen, um im Rahmen des „GEO-Tages-der-Natur“ Flora und Fauna zu erkunden. Unterstützung erhielten die Gymnasiasten des Gustav-Freytag-Gymnasiums von den Kindern der Kindertagesstätte „Reggio-Kinderhaus“, die als kleine Nachwuchsforscher fleißig und interessiert beim Explorieren mithalfen.

  • GEO Tag der Natur 2017 2

    „Tag der Artenvielfalt“ 2017

    Am vergangenen Freitag, den 02.06.2017, war es wieder einmal Zeit für den „GEO-Tag der Natur“. Die Biologiekurse der 11. Klassen trafen sich pünktlich 7.45 Uhr, zum eigentlichen Unterrichtsbeginn, in der Schule und hörten sich eine kurze Belehrung und Einweisung an.

Seite 1 von 2