Erkundung der Bauhaus Universität Weimar: Inspirierende Einblicke für die Schüler der 12. Klassen

Am Donnerstag, dem 7. Dezember 2023, hatten die künftigen Abiturienten unserer Schule die Gelegenheit, mit ihren Stammkursleitern Frau Dr. J und Herrn G., im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung die renommierte Bauhaus Universität in Weimar zu besuchen. In zwei kurzweiligen Gruppenaktivitäten erhielten sie einen tieferen Einblick in die Studienmöglichkeiten und das Campusleben.

Die erste Gruppe machte sich zunächst ein Bild über die angebotenen Studienrichtungen und möglichen Abschlüsse. Dazu wurden sie in einem knapp einstündigen Vortrag über die vier Fakultäten der Universität und deren vielfältigen Studienangebote aufgeklärt. Von Architektur bis Design, die Studienrichtungen schienen so bunt wie die Kunstwerke des Bauhausstils. In der Zwischenzeit erkundete die zweite Gruppe das beeindruckende Unigelände. Einige Schüler nahmen selbst sogar an Lehrveranstaltungen in den verschiedensten Fachgebieten teil. Ein besonderes Highlight war, als einer unserer Schüler dem Professor bei einer Rechenaufgabe assistierte, was nicht nur die Klasse, sondern auch den Professor beeindruckte.

Die Mittagspause bot den Schülern nicht nur Gelegenheit zum Essen, sondern auch zum regen Austausch über ihre Erlebnisse. Nach dieser Erholungspause tauschten die Gruppen ihre Aktivitäten. Diese Organisationsstruktur ermöglichte es jedem Schüler, das Beste aus beiden Welten zu erleben.

Ein weiteres Highlight des Tages war der Besuch des Weihnachtsmarktes, der festliche Stimmung verbreitete. Inmitten von Glühweinduft und festlicher Beleuchtung konnten die Schüler die Eindrücke des Tages reflektieren und sich auf die bevorstehenden Feiertage einstimmen.

Gegen 16 Uhr kehrten die Zwölftklässler mit einem Rucksack voller Inspiration nach Gotha zurück. Ein Tag, der von Entdeckungen geprägt war.

Chantal A. A24-1