Weihnachtsestrade des Gustav – Freytag – Gymnasiums
Weihnachtsmelodien, leckere Plätzchen und Glühweinduft - so empfingen die Freytagianer ihre zahlreichen Gäste zum traditionellen Konzert am 12.12.2025 in der Aula der Verwaltungsfachschule. Die Schülerinnen der Tanz - AG, geleitet von Frau Machleb, gestalteten mit ihren winterlichen Interpretationen von „All I want for Christmas“ und anderer Hits den Rahmen des umfangreichen Programms. Patricia, Mattis, Lenara und Arthur begeisterten mit ihren Darbietungen am Klavier und intonierten verschiedene Filmmelodien. Camillo ließ mit seinem Saxophon das „Winter wonderland“ erscheinen, Clara erinnerte mit „Küß mich, lieb mich, halt mich“ daran, dass zum Advent natürlich „Die drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gehören. Aber auch nachdenkliche Töne erklangen, so von Lenara, Filina, Ara, Magdalena und Frederic, die mit aktuellen Titeln von Keane und Coldplay aber auch dem traditionellen „Stern über Bethlehem“ ihre stimmliche Brillianz unter Beweis stellten. Zudem stellte Frederic mit dem französischen Gedicht „Mon cartable“ den Inhalt eines Schulranzens vor.
Die „Vier Kerzen Geschichte“, erzählt von Ethik-Schülern der 8. Klassen, erinnerte daran, wie wichtig gerade heute die Hoffnung ist. Jette ging in ihrem poetry slam der Frage nach, wie sie sein möchte und bekam für ihren engagierten Auftritt viel Applaus. Die Gruppe BANATOS begeisterte mit ihrem Bachtanz. Anschließend präsentierten die Musikkurse der Oberstufe den Jingle bells rock mit ihren Ukulelen.
Der Schulchor, der seit Jahren von Frau Raddatz geleitet wird, gestaltete den letzten Teil des Programms und gab einen kleinen Einblick in das äußerst vielseitige Repertoire, nach „Only time“ von Enya und „ I will follow him“ aus dem Musical „Sister act“ erklangen „Leuchte mein Licht“ und „Mary did you know“.
Zum Abschluss sangen alle Akteure und das Publikum gemeinsam „Leise rieselt der Schnee“. Nicht nur der langanhaltende Applaus, sondern auch die prall gefüllten Spendenmützen waren ein Dank an alle Akteure auf der Bühne und die vielen Helfer, die zum Gelingen der Estrade beigetragen haben. Ein Spendenscheck in Höhe von 721,60 € wird in den nächsten Tagen an den Verein Helping Angels Gotha überreicht werden.
CB


















