1250 Jahre Gotha - wir Freytagianer beim Festumzug
Mit 90 Schülern unseres Gymnasiums waren wir inmitten der ca. 1500 Teilnehmer des Umzugs nicht zu übersehen und erst recht nicht zu überhören.
Angeführt wurde unser Auftritt natürlich von unserem Namenspatron Gustav Freytag und seiner Frau Anna - dargestellt von Magnus und Luna (Kl. 11) - die prächtig kostümiert in einer Kutsche saßen.
Das Motto der Sonderausstellung im Herzoglichen Museum „Gotha genial“ inspirierte uns dazu, unsere Unterrichtsfächer als geniale Köpfe zu präsentieren. Die Schüler des Kunstkurses der Klasse 12 gestalteten dafür je fach einen Zylinder mit dafür typischen Gegenständen. Unsere Trommlergruppe gab uns mit ihren Rhythmen den Takt fürs Laufen vor. Die Schüler des Wirtschaftsenglisch-Kurses der Klasse 9 zeugten sich im Business-Look und verteilten fleißig Flyer für dieses besondere Wahlpflichtfach. Die Schülerinnen des Kunstkurses der Klasse 11 trugen ihre selbstentworfenen Kostüme und wurden besonders beachtet. Unsere Starlights tanzten buchstäblich ohne Pause: vom Eintreffen am Stellplatz in der Gartenstraße gegen 12.00 Uhr und während des gesamten Umzuges bis zum Erreichen der Tribüne vor dem Herzoglichen Museum um 14.30 Uhr. Und so ganz nebenbei sei noch erwähnt, dass die Zwölftklässler trotz Regenschauern und heftigem Wind unsere beiden großen Werbebanner trugen, um die zahlreichen Zuschauer auf unseren Tag der offenen Tür am 17. Januar 2026 hinzuweisen.
Wir danken allen, die unseren Auftritt mit vorbereitet haben und besonders denen, die bei sehr herbstlichem Wetter für unser Gymnasium im Umzug mitgelaufen sind. „Die besten Freytagianer ever“ - so wollten und so haben wir uns präsentiert.
CB
Video des Festumzugs (bei 1:15:00)


























