Ein Tagestrip zur Buchmesse in Leipzig

Am 21. März 2024 unternahm unsere Klasse 9-1 einen Tagestrip zur Leipziger Buchmesse. Mit großer Vorfreude trafen wir uns um 09:15 Uhr am Hauptbahnhof Gotha, um von dort aus mit der Regionalbahn nach Leipzig zu fahren. Die Fahrt verlief trotz des sehr vollen Zuges entspannt. Pünktlich angekommen, nutzten wir die S-Bahn, um direkt zur Leipziger Buchmesse zu gelangen.

Bereits bei unserer Ankunft beeindruckten uns die Ausmaße der Messehallen. Nach dem Scannen unserer Eintrittskarten konnten wir das Gelände in kleinen Gruppen erkunden. Die Buchmesse bot eine Vielzahl von Büchern, Informationsständen und Workshops, die unser Interesse weckten. Einige von uns hatten das Glück, bekannte Gesichter aus der Autorenwelt zu treffen. Andere Schüler/innen nahmen sich Zeit ein Diskussionsforum oder eine Buchvorstellung zu besuchen.

Für diejenigen unter uns, die hungrig waren, gab es zahlreiche Essens- und Getränkestände, an denen wir uns stärken konnten. Nach einem kurzweiligen Aufenthalt und einem Abschlussfoto vor den Hallen machten wir uns um 15:30 Uhr mit der S-Bahn wieder auf den Rückweg zum Hauptbahnhof Leipzig und von dort aus zurück nach Gotha. Es war ein Tag vieler neuer Eindrücke, den wir so schnell nicht vergessen werden.

J.E. 9-1