Thibaut A., Fremdsprachenassistent im Schuljahr 2015/16 am Gustav-Freytag-Gymnasium Gotha

Ich heiße Thibaut A., und komme aus Marseille in Südfrankreich. Nachdem ich ein Erasmusprogram in Hamburg absolviert habe, habe ich mich entschieden, mich für eine Stelle als Fremdsprachenassistent in Deutschland zu bewerben, weil ich Erfahrung im Lehren machen wollte.

Ich habe für acht Monate als Fremdsprachenassistent gearbeitet. Meine Tätigkeit bestand darin, die Lehrer im Französischunterricht zu unterstützen. Ich habe versucht, bei den Schülern das Interesse für Frankreich zu wecken, indem ich über mein Land erzählt habe und den Lehrern mit meinen Muttersprachenkenntnissen zu Verfügung stand. Ich hatte außerdem das Glück in Thüringen eingesetzt zu werden. Dieses Land hat mir wegen seiner kulturreichen Städte und seiner schönen Landschaften besonders gefallen. Ich war in der Stadt Gotha am Gustav-Freytag-Gymnasium, wo ich immer angenehme Gespräche über die Sehenswürdigkeiten mit meinen Kollegen führen konnte oder französische Vorträge dazu von den Schülern bekommen habe. Somit habe ich z. B. das Schloss Friedenstein in Gotha besichtigt und Ausflüge nach Erfurt, Weimar oder Eisenach machen können. Oft bin ich auch im Thüringer Wald spazieren gegangen.

In Gotha haben mich zwei Bibliotheken gereizt, nämlich die sehr alte und reiche Forschungsbibliothek und die Stadtbibliothek. Dort habe ich immer in Ruhe arbeiten können und über zahlreiche Bücher und Zeitungen verfügt. Dazu bietet die Musikschule lehrreichen Unterricht an, wo ich angefangen habe, singen zu lernen.

TA