Die Schüler der Klassen 5 und 6, die nicht eher abgeholt werden und auf die Busse warten, bleiben nach der Mittagspause im Speiseraum. Ein Lehrer übernimmt dort die Aufsicht.
Alle Nicht-Unterrichts-Vorhaben (Exkursionen, Praktika,...) bleiben hiervon unberührt!
Die Busse fahren nur zu den regulären Zeiten!
Informationen zum Deutschlandticket!
Klassenstufen 5 bis 10
Das über die Schulen ausgehändigte Deutschlandticket (Chipkarte) ist in diesem Schuljahr bis zum 05.07.2026 gültig. Ab dem 06. Juli 2026 bis zum 31. Juli 2026 wäre die Benutzung durch die Schüler somit nicht möglich.
Ab dem 01. August 2026 wird die Chipkarte dann wieder von der Nahverkehrsgesellschaft (NVG) bzw. der Thüringer Waldbahn (TWSB) freigeschaltet.
Alle anderen Schüler, die aufgrund eines anteiligen Anspruches auf Übernahme der Schülerbeförderungskosten (UP-Grade, Selbstkostenanteil in der 11. und 12. Klasse) privat ein Deutschlandticket bei der NVG/TWSB abgeschlossen haben:
Schüler-Monatskarten (Chipkarte) für die Relation zwischen Wohnort und der besuchten Schule (Regio 1 im VMT-Tarif) sind auch bis 05.07.2026 gültig. Diese werden allerdings erst wieder am ersten Schultag des neuen Schuljahres (17.08.2026) freigeschaltet.
Zur Überprüfung der Chipkartenrelation kann diese entweder im Bus, im Kundenzentrum der NVG (Reinhardsbrunner Str. 23 oder am Bahnhof in Gotha) oder in der eTicket.app ausgelesen werden.
Details
Umweltschulprojekt Schulteich schreitet voran
Lange in Vergessenheit geraten, soll dem alten Schulteich durch den Naturwissenschafts- und Technikkurs Klasse 10 gemeinsam mit Frau Z in diesem Jahr neues Leben eingehaucht werden. In vielen arbeitsreichen Unterrichtsstunden wurde der alte Teich komplett entfernt, die neue Abgrenzung erstellt und diese mit einem Sandbett gefüllt. Am 23.06.26 machte sich die Klasse 8-3 daran mit Vlies, Teichfolie, Kies und Steinen angeleitet und begleitet von der Firma "Schroeter Teich und Garten" ein neues Teichbett zu erstellen. Der neue Teich soll nun in der kommenden Woche befüllt und bepflanzt werden, sodass die Teichsanierung mit dem Ende des Schuljahres abgeschlossen sein wird.
Starlights begeistern beim Sommerfest in Siebleben
Am vergangenen Samstag sorgte die Tanzgruppe Starlights beim Sommerfest in Siebleben für einen besonderen Höhepunkt im Programm. Die Tänzerinnen präsentierten dem Publikum vier abwechslungsreiche Tänze rund um das Thema „König der Löwen“ und entführten die Zuschauerinnen und Zuschauer mit viel Ausdruck, Kreativität und Begeisterung in die faszinierende Welt der Savanne.
Die aufwendig gestalteten Kostüme kamen beim Publikum ebenso gut an wie die mit extra gekauftem Glitzer geschminkten Gesichter der Tänzerinnen. Mit viel Engagement und Freude brachten die Mädchen ihre Choreografien auf die Bühne und wurden dafür mit großem Applaus belohnt.
Zum Abschluss des Auftritts standen noch einmal alle Tänzerinnen gemeinsam auf der Bühne. Von der Klassenstufe 5 bis zur Klassenstufe 11 zeigten sie zusammen einen mitreißenden Tanz zu „Texas Hold’em“, der für einen gelungenen und stimmungsvollen Abschluss sorgte.
Trotz der sommerlichen Hitze hatten alle Beteiligten viel Spaß und genossen ihren Auftritt sichtlich. Die Tanzgruppe Starlights kann stolz auf ihre gelungene Präsentation sein und hat das Sommerfest mit ihrem Auftritt bereichert.
LM
Details
Ein Graffiti als Auftragswerk
Ein Kunstprojekt der besonderen Art erwartete die Schüler der Klasse 10-1 am 03.06.2026.
Auslöser dafür war die Anfrage des Siedlervereins „Am Peter“ zur Neugestaltung einer Wand an der Talstation in Siebleben. Dieses Angebot nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10-1 mit Begeisterung an. Anschließend wurden im Kunstunterricht verschiedene Entwürfe angefertigt. Die Herausforderung bestand darin, in den Bildideen, die Rolle des Siedlervereins mit all seinen Aktivitäten und Veranstaltungen widerzuspiegeln. Nach der Übergabe der Entwürfe, entschied sich der Siedlerverein für einen Favoriten. Der Entwurf von Finja Wagner sollte schließlich umgesetzt werden.
Gesagt, getan, bereits am Abend, das 02.06.2026 zeichneten einige Schülerinnen und Schüler die Umrisse des ausgewählten Motivs an die dafür vorgesehene Wand, sodass die eigentliche Gestaltung mit allen Beteiligten am 03.06. beginnen konnte. Mit großem Engagement und viel Teamarbeit arbeiteten die Jugendlichen an der Umsetzung des Entwurfs.
Für das leibliche Wohl sorgte der Siedlerverein, der die Klasse mit einem leckeren Frühstück versorgte. So waren alle Beteiligten bestens gestärkt für den arbeitsreichen und kreativen Tag.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Das fertiggestellte Graffiti überzeugte durch seine Gestaltung und die sorgfältige Ausführung. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Mitglieder des Siedlervereins zeigten sich mit dem entstandenen Kunstwerk sehr zufrieden.
Am 12.06.2026 erfolgte dann die feierliche Übergabe des Graffitis gemeinsam mit der Klasse 10-1, den Vertretern des Siedlervereins sowie dem Ortsteilbürgermeister von Siebleben. Dabei wurde das Engagement der Schülerinnen und Schüler gewürdigt und das fertige Kunstwerk offiziell präsentiert.
Das Graffitiprojekt war für die Klasse 10-1 eine wertvolle Erfahrung, die kreatives Arbeiten, Teamgeist und die Zusammenarbeit mit einem örtlichen Verein auf besondere Weise miteinander verband.
LB
Details
Ein tolles Sommerfest bei strahlendem Sonnenschein
Wir Freytagianer können feiern, besonders dann, wenn das Wetter uns wohlgesonnen ist. Und dies war der Fall - am 6. Juni 2026, als Schüler aller Klassenstufen mit einem bunten OpenAir-Programm ihr Talent unter Beweis stellten.
Unsere Starlights präsentierten neue Tänze zu den Melodien des Filmklassikers König der Löwen, Camillo und Patricia (beide Kl. 5) erfreuten uns mit ihrem Klavier- und Saxophon-Spiel. Magdalena (Kl. 6) zeigte - begleitet von ihrem Bruder Frederic (Kl.9) - ihr Gesangstalent. Auch die Trommlergruppe verzauberte uns mit afrikanischen Klängen. Während die im Kunstunterricht der Klassen 8-1 und 8-2 entstandenen farbenfrohen Upcycling-Collagen unseren Schulhof umrahmten, zeigte der Kunstkurs 11 eine Modenschau mit Kostümen wieder verwendeten Alltagsgegenständen.
Am Dienstag, den 19.05.2026, besuchten die 7. Klassen den Stationenpark Imaginata in Jena. Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler ein spannender Tag voller Experimente, Entdeckungen und überraschender Perspektivwechsel. An zahlreichen Stationen konnten physikalische Phänomene erlebt und Experimente ausprobiert werden. Besonders eindrucksvoll waren der abgedunkelte Parcours, die sogenannte Tastatour, bei der die Umgebung einmal ganz ohne Sehsinn erkundet werden musste, sowie die begehbare Lochkamera, die einen faszinierenden Blick auf die Welt der Optik ermöglichte.